Kawasaki KLR Forum banner

Brauche Rat beim Anbringen von übergroßen Lenkern

7.7K views 23 replies 6 participants last post by  d.vangemert100  
#1 ·
Ich verwende immer noch die OEM-Lenker. Ich bin im Allgemeinen zufrieden damit, außer mit der übermäßig breiten Breite von 36"! Jedes Mal, wenn ich hier in Kalifornien zwischen Autos fahre, werde ich nervös mit diesen so weit ausladenden Lenkern! Ich habe jedoch einen Pro Taper EVO 1 1/8" Adventure Lenker, der darauf wartet, benutzt zu werden. Ich habe ihn für meine VStrom gekauft und mochte ihn nicht auf dem Motorrad (falsche Krümmung machte es unbequem). Aber die Krümmung und Höhe dieses Lenkers passen genau zu den OEM-Lenkern der KLR, ohne die lächerliche Breite von 36". Außerdem kann ich die Querstreben weglassen, was gut aussieht und das Cockpit geräumiger erscheinen lässt. Ich weiß, dass es ein paar Mitglieder gibt, die bereits auf übergroße Lenker umgestiegen sind. Hier sind meine Fragen:

Passt dies auf die 2022 KLR650, und kann ich die OEM-Gummilagerungen an diesem Satz Lenkerklemmen wiederverwenden:
Pro Taper Universal Oversized Rubber Mount kit

Ich habe das derzeit. Aber ich befürchte, dass dies die Lenkervibrationen erhöhen könnte, da es dies genau auf meiner VStrom tat, und ich möchte mir die Mühe nicht machen, nur um festzustellen, dass ich es hasse.
Pro Taper 7/8" to 1 1/8" Universal handlebar mount adapters

Entschuldigung, ich bin sehr zwanghaft in Bezug auf meine Sachen und mache nicht gerne doppelte Arbeit. Vielen Dank im Voraus für jeden Rat aus dem Kontinuum.
 
#2 ·
Ich benutze die gleichen Protaper-Adapter. Sie werden in die unteren Lenkerhalterungen montiert, die bereits eine Gummihalterung haben. Keine Vibrationsprobleme. Ich würde echte Handprotektoren empfehlen, die auch dazu beitragen, Masse hinzuzufügen und Vibrationen zu reduzieren. Ehrlich gesagt, hat mein Motorrad fast keine Vibrationen in den Griffen. Ich habe Protaper ATV High Bend Lenker. Denken Sie daran, dass die Adapter Ihnen etwa 5/8" zusätzlichen Anstieg nur im Material geben.
 
#3 ·
Ehrlich gesagt, mein Motorrad hat so gut wie keine Vibrationen in den Griffen. Ich habe Protaper ATV High Bend Lenker. Denken Sie daran, dass die Adapter Ihnen etwa 5/8" zusätzlichen Anstieg nur im Material geben.
Haben Sie eine Art von Lenkerendgewichten montiert? Oder haben Sie nur die Handschützer?

Mein Plan ist es, die OEM-Lenkerendgewichte an den PT 1 1/8" Evo Adventure-Lenkern wiederzuverwenden. Aber wenn ich das nicht tun muss, weil es mit nur Metall-Handschützern so glatt wie OEM ist, dann werde ich es nicht tun.
 
#6 ·
Danke Leute. Es würde die Dinge sicherlich vereinfachen, wenn man keine Lenkerendgewichte hätte.

Ich hasse es, Lenker auszutauschen, hauptsächlich wegen dieser kniffligen Handprotektoren-Passform/Ausrichtung. Ich habe die Breite der Pro Taper Adventure-Lenker gemessen und sie sind nur etwa 2 Zoll schmaler als die OEM. Vielleicht 1,75 Zoll. Kein großer Unterschied. Ich habe mir diese auch von Pro Taper besorgt. Scheiß drauf, ich kann auch einfach die Klappe halten und es versuchen. Ich habe dies an meiner gummigelagerten DR650 verwendet und sie funktionierten großartig. Ich glaube, es sollte genauso gut mit der KLR funktionieren und mir erlauben, die Gummikonen zur Vibrationsisolierung wiederzuverwenden. Es hat etwa 0,65 Zoll Erhöhung und auch einen 4-mm-Versatz an einem Ende, so dass ich die Lenker näher oder weiter von mir weg platzieren kann, genau wie die OEM-Lenker. Ich möchte alle Teile ausgerichtet und einsatzbereit haben, damit ich nur minimale Ausfallzeiten habe. Es ist Sommer-Fahrradsaison!
 
#7 ·
Ich bin mir nicht sicher, wie diese Halterungen mit den bereits ab Werk installierten Gummi-Stangenhalterungen funktionieren. Sie sind vielleicht in Ordnung? Habe es noch nie ausprobiert, also bist du in jungfräulichem Gebiet. Benötigst du möglicherweise längere Schrauben? Ich weiß es nicht.
Du musst auch die Laschen von den Schalterauflagen abfräsen, damit sie passen. Werkseitige Lenker haben die kleinen Löcher, die für die schnelle Werksmontage gebohrt wurden. Kein Problem.
 
#8 ·
Ich habe mit der Installation begonnen. Auf halbem Weg. Ich werde die Löcher in die Stangen für die Schaltergehäuse und die Kabelbinder bohren. Bisher alles gut nach einer schnellen Anprobe der Stangen und Handschützer und ihrer U-Klemmen. Die U-Klemmen waren schon immer der PITA beim Anbringen von Handschützern.
 
#9 ·
Ich würde keine Löcher für die werkseitigen Kabelbinder bohren, Zeit- und Arbeitsaufwandverschwendung! Verwenden Sie einfach herkömmliche Kabelbinder. Lassen Sie sie gerade so locker, dass Sie sie bei Bedarf für die Verwendung von Spanngurten nach OBEN oder UNTEN verschieben können.

Verwendet Kawasaki IMMER NOCH diese DUMMEN Steck-Schlauchbinder an der unteren hinteren Aufhängungs-Drehrohr der Gen 3, die das Eindringen von Wasser ermöglicht und den Drehzapfenbolzen KORRODIERT?
 
#10 ·
PDWestman, ich habe deinen Rat befolgt und die Löcher für die Kabelbinder nicht gebohrt. Ich habe die Löcher für die Schaltergehäuse gebohrt, und Mann! Es war nicht einfach. Das Material ist dick und hart!

Der ganze Aufwand war irgendwie eine Qual. Es hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich Geduld hatte. Meine Frau sagte, sie habe während des Prozesses viel geflucht.

Jetzt ist es Zeit zu testen. Ich habe die Handschützer ohne die Lenkerendgewichte installiert, um sie vorerst auf Vibrationen zu testen. Ich werde die Lenkerenden installieren, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Ich verstehe, dass diese Lenkerendgewichte den Schadensrisikofaktor einer verbogenen Lenkerendschraube erhöhen. Ich werde mich damit befassen. Die kürzeren Lenker positionieren jetzt die OEM-Rückspiegel AUSSERHALB der Breite der Lenker. Möglicherweise erhöht sich das Schadensrisiko weiter. Ich habe Doubletake-Spiegel, aber ich mag diese runden OEM-Spiegel wirklich! LOL! So viel Drama nur für Lenker!
 
#11 ·
@OCL Du musst die erste Person sein, die ich gesehen habe, die tatsächlich Löcher für die Schalter bohrt. Großes Lob für deine Mühe. Wenn du die Evo-Protaper-Lenker hast, sind diese Dinger aus einer zähen, proprietären Legierung hergestellt, also musste es eine Herausforderung sein.
 
#12 ·
@OCL Du musst die erste Person sein, die ich gesehen habe, die tatsächlich Löcher für die Schalter gebohrt hat. Großes Lob für die Mühe. Wenn du die Evo-Protaper-Lenker hast, sind diese Dinger aus einer zähen, proprietären Legierung hergestellt, also muss es eine Herausforderung gewesen sein.
Reveille, es hat ewig gedauert, das Loch zu machen. War die Mühe nicht wert, aber ich hatte den Bohrer schon draußen, also habe ich durchgehalten.

Erster Fahreindruck: Es ist wunderschön anzusehen. LOL! Definitiv viel schmaler als die originalen Lenker. Ich bin wie ein Champion zwischen den Fahrspuren gefahren und musste mir keine Sorgen mehr machen, jemandes Seitenspiegel zu berühren.

Das nicht so Gute: definitiv erhöhte hochfrequente Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten. Nicht schrecklich. Aber auf jeden Fall spürbar. Es steigt bis zu einem Höhepunkt an, geht aber auch bei Höchstdrehzahl nicht darüber hinaus. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. Übrigens, dies mit bereits installierten OEM-Lenkerendgewichten.

Ich werde morgen eine 300-Meilen-Tour machen, um zu sehen, ob dies ein Dealbreaker ist. Für den Fall, dass ich die OEM-Lenker und -Halterungen intakt gelassen habe. Wenn ich die Vibrationen hasse, gehe ich zurück zum Original.
 
#14 ·
Haben Sie bei diesem Setup die Gummi-Stangenhalterungen in der Gabelbrücke beibehalten? Ich habe die untere Halterung in Ruhe gelassen und die Fatbar-Adapter verwendet, und meine Lenker sind tot. Seltsam, dass Sie jetzt Vibrationen haben. Lassen Sie uns wissen, wie es läuft.
 
#15 ·
Junge, ich wollte diesen Weg schon immer gehen, aber ich weiß jetzt nicht, ob sich der Aufwand für das, was man gewinnt, lohnt. Ich warte ab, wie das endgültige Urteil nach OCLs Dreihundert-Meiler ausfällt.
Reveille, da deine Balken tot sind, kannst du ein paar Bilder zum Vergleich posten?
TIA
 
#16 · (Edited)
Mann, ich wollte diesen Weg schon immer gehen, aber ich weiß jetzt nicht, ob sich der Aufwand für den Gewinn lohnt. Ich warte ab und sehe, wie das endgültige Urteil nach OCLs dreihundert Meilen ausfällt.
Reveille, da deine Lenker tot sind, kannst du ein paar Bilder zum Vergleich posten?
TIA
Ich arbeite an dem Update, weil ich einige Änderungen vorgenommen habe. Nach meiner 300-Meilen-Fahrt bin ich überzeugt, dass die hochfrequenten Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten nichts sind, mit dem ich leben möchte, nur um der Schönheit willen. LOL! Aber die funktionalen Vorteile sind wirklich gut und ich möchte diesem Setup eine Chance geben, bevor ich aufgebe. Bleiben Sie dran.

Lass dich nicht entmutigen. Der Austausch des Lenkers kann entweder ein vergnügliches Abenteuer oder ein königliches Ärgernis sein, unabhängig vom Fahrrad. Ich glaube, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man es richtig macht. Ich bin pingelig und zwanghaft in Bezug auf meine Sachen, also neige ich dazu, mich auf eine Sache zu konzentrieren, bis ich sie repariert habe. Andere sind vielleicht nicht so zwanghaft wie ich.
 
#17 · (Edited)
Ich habe positive Ergebnisse erzielt!

Runde Nr. 1:
Verwendet den Pro Taper Universal Rubber Mounted 1 1/8" Lenkerklemmenadapter. Alles passte perfekt und die Ästhetik war sauber und ordentlich, als wäre es ab Werk.
Unbenannt von rogue_biker auf Flickr

Ergebnisse:
Erhöhte hochfrequente Vibrationen bei höheren Drehzahlen. Dies wurde durch erhöhte hochfrequente Vibrationen an den Fußrasten noch verschlimmert! Ja, das ist kein Tippfehler. Sowohl meine Hände als auch meine Füße wurden also durch Vibrationen beeinträchtigt, was schwer zu ignorieren war und ziemlich schnell nervig wurde. So sehr, dass ich bereit war, den OEM-Lenker wieder anzubringen. Dieser Lenkerklemmenadapter hat auch KEINE Höhe zum Lenker hinzugefügt, was ich mir erhofft hatte, auch nur ein bisschen. Runde Nr. 1 ist also ein Fehlschlag, da sie eine Sache, die ich wollte, nicht erreicht hat und mehr Vibrationen eingeführt hat, die ich nicht ignorieren kann.

Runde Nr. 2:
Verwendet den Pro Taper Universal 1 1/8" Lenkerklemmenadapter, der die OEM-untere Lenkerklemme als Basis verwendet. Alles passte perfekt und die Ästhetik von der Stange nach oben war sauber und ordentlich. Nicht so ordentlich wie Nr. 1 oben, aber die Änderung wert, denn...
Unbenannt von rogue_biker auf Flickr

Ergebnisse: Vibrationen waren wieder auf OEM-Standard, wenn nicht sogar besser. Vibrationen an den Fußrasten wieder auf OEM-Standard oder besser. Dieser Lenkerklemmenadapter hat auch ein wenig Höhe zum Lenker hinzugefügt, etwa 1/2" schätze ich, was bei langen Abfahrten in der stehenden Position schön war. Der Unterschied in der Vibrationsdämpfung war nicht gering oder nur ein bisschen, es war SEHR VIEL!

Weitere positive Aspekte sind, dass die Lenkerbreite an jedem Ende etwa 2" kürzer ist, was das Spuraufteilen in Kalifornien problemlos macht. Gab mir mehr Selbstvertrauen, wenn ich zwischen breiten Fahrzeugen hindurchfuhr, insbesondere Pick-ups mit riesigen Seitenspiegeln.

Ich behielt die OEM-Lenkerendgewichte. Ich verstehe das Risiko, sie dort zu haben.
Linke Seite:
Unbenannt von rogue_biker auf Flickr

Rechte Seite:
Unbenannt von rogue_biker auf Flickr

Ich musste die Sechskantschraube, die an den Handschützern angebracht war, durch eine längere ersetzen, Größe 6mmx70mm. Dies war notwendig, um den Expansionsstopfen im Inneren des Lenkers zu erreichen und zu betätigen.

Ich musste auch einen kurzen Abstandshalter zwischen die Lenkerendgewichte und den Handschutz einsetzen, damit die gummierte Buchse im Inneren der OEM-Lenkerendgewichte eng an den Enden des Handschutzes anlag, wenn ich die Sechskantschraube an den Lenkerenden festzog. Der Abstandshalter kann im selben Baumarkt gekauft werden, in dem auch die längere 6x70mm Schraube verkauft wird. Man kann auch mehrere Unterlegscheiben verwenden, aber ich bevorzuge die Aluminium-Abstandshalter.

100% zufrieden mit den Ergebnissen.
 
#19 ·
Ja, ich dachte, ich mache einfach das, was du gemacht hast, da du gute Ergebnisse erzielt hast.

Ich kann ehrlich gesagt nicht erklären, warum es einen Unterschied in den Vibrationen zwischen den beiden verschiedenen Lenkerklemmenadaptern gab. Vielleicht hat die Kombination aus der schweren OEM-Unterklemme und den Adaptern die Dämpfung ausreichend erhöht. Der Unterschied war groß. Außerdem waren die zusätzlichen Vibrationen an den Fußrasten rätselhaft.
 
#21 ·
Ok, ich habe es verfolgt und mag, was Sie tun, das wird mein nächster Mod sein. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, zu fragen, welche Handschützer Sie mit den Pro Taper-Lenkern verwenden?
Handschützer? Oh Mann. LOL!

Ich habe den Zeta-Racing Adventure Handschutz an den originalen Lenkern verwendet, und sie funktionierten perfekt. Ich meine, alles passte und passte. Aber das Zeta-Racing-Kit, das ich hatte, war für 7/8"-Lenker, also konnte ich sie nicht wiederverwenden.

Das neue Handschutz-Set, das ich verwende, ist die Cycle Gear Trackside-Marke Aluminium-Handschützer. Ich mag diese aus folgenden Gründen:
1) Die Oberfläche ist Satin Black und das Material, Knüppelaluminium für etwas mehr Festigkeit
2) Sie haben gelenkige Enden, die eine gewisse Montageflexibilität ermöglichen.
3) Sie werden mit passenden Lenkerklemmen geliefert, die sich auch für die Montageflexibilität artikulieren.
4) Sie kosten 60 Dollar für das komplette Set und werden im US-freundlichen Taiwan hergestellt. Die Qualität in Taiwan ist meiner Meinung nach so ziemlich auf dem Niveau der japanischen Qualität.
Trackside Billet Aluminium Handschutz
Ich habe die "Trackside" Logo-Aufkleber entfernt.

Ich hatte jedoch einen schönen Satz Cycra U-Clamps, den ich verwenden wollte, also habe ich mich vorerst für dieses U-Clamp-Set entschieden. Diese passen nicht perfekt zu den Handschützern, aber sie sind nah genug. Diese stören nicht die Verlegung der Kabel/Bremsleitungen.
Cycra Probend Twin Wall U-Clamp
 
#22 ·
Cycra hat eine U-Klemme, die speziell für den konischen Bereich der Pro-Taper-Lenker hergestellt wurde, und nicht für die gerade U-Klemme, die für die Renthal Twin-Wall-Lenker vorgesehen ist.
 
  • Like
Reactions: OCL