Ich war schon immer von der Faszination der Leute, den Seitenständer-Sicherheitsschalter zu entfernen/zu umgehen, verwirrt. Meine 95er XR hatte einen und zu keinem Zeitpunkt hatte ich eine Situation, in der ich dachte: "Mann, ich wünschte, der Seitenständer-Schalter wäre deaktiviert", also wenn Sie darüber nachdenken, ihn zur "Vereinfachung" loszuwerden, empfehle ich Ihnen, es nicht zu tun.
Alle meine 4 KLRs (85, 88, 13 und 14) hatten den Seitenständer-Schalter deaktiviert. Keine große Sache. Aber hier ist die Sache: Ein Seitenständer-Schalter ist wie die Mehrheit der anderen Sicherheitsvorrichtungen auf dieser Welt, unter normalen Betriebsbedingungen sind sie nutzlos. Nur und nur wenn eine besondere Bedingung eintritt, werden sie nützlich und oft lebensrettend.
Sonntag, 14. September, diese besondere Bedingung trat ein. Ich hatte vor, durch die Rocky Mountains nach Glen Heaven zu fahren und von dort aus weiterzusehen. Wie üblich war ich paranoid und hielt an, um das Öl von Pokey (2014.5 KLR) zu überprüfen, bevor ich aufstieg, und wie üblich war es voll. Damit war das erledigt, ich sah eine Lücke im Verkehr und bog in eine Rechtskurve ab, beschleunigte, um mit dem Verkehr Schritt zu halten, und dann unmittelbar nach einer Linkskurve, als ich in die Linkskurve kam, kam Pokey gerade über die Mitte und es war ein festes, hartes Bremsen, mit einem lauten schleifenden Geräusch erkannte ich sofort meinen Fehler und versuchte, ihn zu korrigieren, aber der Winkel des Seitenständers erfordert, dass das Motorrad wieder zur Mitte kommt, bevor es eingefahren werden kann. Zu diesem Zeitpunkt fahre ich etwa 50 Meilen pro Stunde. Ich riss Pokey aufrecht, klemmte den Seitenständer ein und zog ihn dann aggressiv hart in eine linke Neigung, als die Reifen höchstens 6 Zoll vom Asphalt entfernt waren, sie waren außerhalb der Lacklinie auf dem nahen Randstreifen einer bergigen Straße mit einem mäßig scharfen Abhang in eine wassergetränkte Schlucht.
War es Benutzerfehler? Absolut. Hätte ich es besser handhaben können? Sicherlich. Konnte es ganz vermieden werden? Auch ja. Gott hat über mich gewacht, ich bin gestern sicher nach Hause gekommen, aber der nächste Typ vielleicht nicht. Ich habe eine zweite Chance bekommen, aber es braucht nur einen Fehler, um der letzte Fehler zu sein.
Was ich aber weiß, ist, dass ich nicht der nächste Typ sein werde, Pokey bekommt heute Abend einen Seitenständer-Sicherheitsschalter. Sowie eine Menge weiterer Goodies (neue Verkleidungen, T-Bob, Sitzüberarbeitung 2.0 usw.) es ist lange her für den alten Jungen.
Fahrt sicher Leute, möge Gott mit euch sein.
Alle meine 4 KLRs (85, 88, 13 und 14) hatten den Seitenständer-Schalter deaktiviert. Keine große Sache. Aber hier ist die Sache: Ein Seitenständer-Schalter ist wie die Mehrheit der anderen Sicherheitsvorrichtungen auf dieser Welt, unter normalen Betriebsbedingungen sind sie nutzlos. Nur und nur wenn eine besondere Bedingung eintritt, werden sie nützlich und oft lebensrettend.
Sonntag, 14. September, diese besondere Bedingung trat ein. Ich hatte vor, durch die Rocky Mountains nach Glen Heaven zu fahren und von dort aus weiterzusehen. Wie üblich war ich paranoid und hielt an, um das Öl von Pokey (2014.5 KLR) zu überprüfen, bevor ich aufstieg, und wie üblich war es voll. Damit war das erledigt, ich sah eine Lücke im Verkehr und bog in eine Rechtskurve ab, beschleunigte, um mit dem Verkehr Schritt zu halten, und dann unmittelbar nach einer Linkskurve, als ich in die Linkskurve kam, kam Pokey gerade über die Mitte und es war ein festes, hartes Bremsen, mit einem lauten schleifenden Geräusch erkannte ich sofort meinen Fehler und versuchte, ihn zu korrigieren, aber der Winkel des Seitenständers erfordert, dass das Motorrad wieder zur Mitte kommt, bevor es eingefahren werden kann. Zu diesem Zeitpunkt fahre ich etwa 50 Meilen pro Stunde. Ich riss Pokey aufrecht, klemmte den Seitenständer ein und zog ihn dann aggressiv hart in eine linke Neigung, als die Reifen höchstens 6 Zoll vom Asphalt entfernt waren, sie waren außerhalb der Lacklinie auf dem nahen Randstreifen einer bergigen Straße mit einem mäßig scharfen Abhang in eine wassergetränkte Schlucht.
War es Benutzerfehler? Absolut. Hätte ich es besser handhaben können? Sicherlich. Konnte es ganz vermieden werden? Auch ja. Gott hat über mich gewacht, ich bin gestern sicher nach Hause gekommen, aber der nächste Typ vielleicht nicht. Ich habe eine zweite Chance bekommen, aber es braucht nur einen Fehler, um der letzte Fehler zu sein.
Was ich aber weiß, ist, dass ich nicht der nächste Typ sein werde, Pokey bekommt heute Abend einen Seitenständer-Sicherheitsschalter. Sowie eine Menge weiterer Goodies (neue Verkleidungen, T-Bob, Sitzüberarbeitung 2.0 usw.) es ist lange her für den alten Jungen.
Fahrt sicher Leute, möge Gott mit euch sein.